3D Druck mit der TLC Technologie
Die eigens entwickelte und patentierte Technologie entfesselt das volle Potential hochproduktiver Maschinen – TLC, die Neuerfindung der Binder Jetting 3D-Druck Technologie.
TLC ist die Weiterentwicklung des Binder Jetting. Unser patentiertes Verfahren verklebt nicht nur die Pulverkörner, sondern löst diese auf. Die gedruckte Flüssigkeit-Pulver-Mischung polymerisiert thermisch vollständig noch vor der Entnahme aus dem Pulverbett. Die fertigen Formen werden mit Eigenpulver freigestrahlt und die Oberfläche nach Wunsch veredelt. Ohne auf höchste Detailsauflösung verzichten zu müssen entstehen transluzente dichte Formkörper, die entsprechend hohe mechanische Eigenschaften bieten. Große Formen in verzugsfreier Qualität können heute dank TLC so realisiert werden.
Das Binder-Jetting ist ein Pulver-basiertes 3D-Druck-Verfahren, das eine hohe Volumenleistung bietet. Das Pulver wird in dünnen Schichten aufgetragen. Ein achsgesteuerter Druckkopf dosiert in die aktuelle Schicht eine Flüssigkeit, welche das Pulver selektiv verklebt. Stützstrukturen sind i.d.R. nicht notwendig. Nach eine Abbindezeit kann das Modell aus dem Pulverbett entnommen werden. Die mit dem herkömmlichen Binder-Jetting Verfahren hergestellten Modelle sind wenig fest und müssen zur weiteren Verarbeitung infiltriert werden.
„Für den Prototypen dieses Technologieträgers wurden komplexe Bauteile, welche in der Fertigung sehr kostspielig sind im 3D Druck Verfahren veranschaulicht. Die optische Qualität der Bauteile übertraf unsere Erwartungen.“